leben.natur.vielfalt - das Bundesprogramm

Kinder-Garten im Kindergarten. Gemeinsam Vielfalt entdecken!

  • Kindertagesstätte Kieselstein - Lemgo

Kindertagesstätte Kieselstein

Die Kindertagesstätte Kieselstein gibt es seit dem Jahr 1996. Sie gehört zum Verein St. Loyen, der sich seit vielen Jahren für die Betreuung alter und junger Menschen in Lemgo und Umgebung engagiert. In der Kita werden 37 Kinder betreut, die Gänseblümchengruppe (Kinder von 0 bis 3 Jahren) und die Löwenzahngruppe (Kinder von 3 bis 6 Jahren). Von Beginn an wurde in der Kindertagesstätte besonders viel Wert auf Naturerfahrungen gelegt. Es wurden schon damals im Außengelände verschiedene Naturspielräume, zum Beispiel Weidentipis, Weidentunnel und ein Hochbeet, angelegt. Die Kinder sollen die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen können, um sie auch schätzen zu lernen. Das ganze Jahr hindurch gehen die Kinder in den Wald.

Naturnahes Außengelände

In den vergangenen zwei Jahren haben Eltern, Kinder und Fachkräfte gemeinsam ein großes Projekt umgesetzt: die Umgestaltung des Außengeländes. Bei der gemeinsamen Planung wurden auch die Kinder miteinbezogen. Die bauten beispielsweise ein Modell des zukünftigen Hügels aus Lehm, Moos, etc. Mit viel Engagement aller Beteiligten und unterstützt vom Träger St. Loyen entstand in mehreren Bauabschnitten ein Hügel mit Tunnel, eine Sandlandschaft und viele neue schöne Beete mit Stauden und Wildblumen. Auch ein richtiges kleines Fachwerkhaus aus Recyclingbaustoffen ist entstanden. Außerdem wurde ein Kiesbett in einem neuen Weidentunnel geschaffen. Johannis- und Stachelbeerbüsche sind gepflanzt, Himbeeren und Brombeeren sollen folgen.

Jung und Alt gemeinsam

Ein weiterer Schwerpunkt der Kindertagesstätte ist die Zusammenarbeit mit den Senioren aus St. Loyen. Regelmäßig trifft man sich zu gemeinsamen Aktionen. Zusammen mit den Senioren kam die Idee auf, ein kleines Hühnermobil zu mieten. Das stand dann einige Wochen lang auf der Wiese und wurde schnell zum geselligen Treffpunkt von Jung und Alt. Mit den Eiern der fünf Hühner bereiteten die Kinder gemeinsam mit den Senioren verschiedene Speisen zu.

Gesund und lecker

Gesundes Frühstück ist in der Kita Kieselstein ein fester Bestandteil des Tagesablaufes. Jeden Montag gibt es Bio-Müsli und verschiedene leckere Obstsorten, manchmal auch Selbstgeerntetes aus dem Garten. Die Küche von St. Loyen bereitet das Mittagessen täglich frisch zu und berücksichtigt dabei die Bedürfnisse, Allergien, Religionen usw. von Groß und Klein. Jedes Jahr wird Bärlauch geerntet und zu herzhaftem Gebäck oder Pesto verarbeitet. So erfahren die Kinder mit allen Sinnen den Gang eines Lebensmittels von der Aussaat im eigenen Garten bis zur gemeinsamen Verarbeitung in der Küche.

Auf einen Blick

  • Anzahl der Gruppen: 2

  • 12 Kinder im Alter von 0 bis zu 3 Jahren

  • 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

  • Öffnungszeiten: 7.00 bis 16.30 Uhr, freitags bis 16.00 Uhr

  • Pädagogisches Konzept: Situationsansatz

  • Außenfläche: 900 m² Garten mit Spielfläche

  • Download Flyer (pdf-Datei) (539.0 KB)

Kontakt

Kindertagesstätte Kieselstein
Leopoldstraße 61b
32657 Lemgo

Telefon 05261 930820

kita.kieselstein(at)st-loyen.de
www.stloyen.de

Ansprechperson: Ute Brinkmann

Das Netzwerk auf einen Blick