leben.natur.vielfalt - das Bundesprogramm

Kinder-Garten im Kindergarten. Gemeinsam Vielfalt entdecken!

  • Evangelischer Kindergarten Paul Gerhardt - Weingarten

„Gemeinsam Vielfalt entdecken!“ im Paul-Gerhardt-Kindergarten

Die Kinder des Paul-Gerhardt-Kindergartens erkundeten in den vergangenen Wochen den nahegelegenen Wald „Nessenreben“. Der Höhepunkt der Waldwochen war das Fest am 20. Juni. Ab 10 Uhr bestanden die Kinder bei einer Waldrallye spannende Herausforderungen. Zum Beispiel einen Barfußpfad: Für diese Rallye-Station wurden die an Waldtagen gesammelten Materialien in Schalen gefüllt. Mit nackten Füssen galt es nun, diese wiederzuerkennen. Aus Rinden und Blättern wurden an einer anderen Station Boote gebastelt, die die Kinder später im „Stillen Bach“ zu Wasser ließen. Die Nase kam ins Spiel beim Erraten von Walddüften. An der letzten Station wurden Erinnerungsbilder mit der ganzen Familie gemacht.

  • Gemeinsam entdeckten die Kindergartenkinder mit ihren Familien den Wald
  • Aus alter Rinde und Blättern bastelten die Kinder kleine Boote
  • Beim Barfußpfad galt es, Naturmaterialien zu ertasten
  • Nach erfolgreicher Rallye gab es Himbert-Aufkleber für die Entdeckerpässe
  • Die nun offiziellen Naturforscherinnen und Naturforscher stärkten sich beim gemeinsamen Grillen

Fotos: Kindergarten Paul Gerhardt, Weingarten